logo
Programm .. Ablauf .. Sponsoren & Partner .. Anmeldung .. Team .. Kolloquium - Archiv
flag
Zum Leben erweckt: Tod in der Soziologie > Kolloquium - Archiv > Gesund! Schön! Sexy!




Navigation

Verwandte Seiten

Suchen

Advanced



gesund! schön! sexy


Programm

Workshops, Vorträge, Exkursionen, Fest,... All das findest Du im » Programm des Kolloquiums!


Konzept

Am Anfang stand eine Idee. Daraus wurde ein » Konzept.


Fotos

Die Fotos vom Kolloquium sind online! » Hier gehts zum Fotoalbum.


Sponsoren

Kein Kolloquium ohne Sponsoren und Partner. » Hier siehst Du wer uns das Kolloquium diesmal finanziell ermöglicht hat.


gesund? schön? sexy?


Vom 25.-27. November 2005 hat das kolloquium.soziologie.ch an der Uni Bern stattgefunden. Organisiert wurde es von der » Fachschaft Soziologie Bern.

Mit dem siebten Kolloquium soziologie.ch wurde die Tradition eines Kolloquiums weitergeführt, das Studierenden aus der ganzen Schweiz ermöglicht, sich ausserhalb des üblichen akademischen Rahmens mit einer soziologischen Fragestellung zu beschäftigen und sich in einem unkonventionelleren Rahmen an Workshops, Diskussionsrunden, Exkursionen und während des lockeren Rahmenprogramms auszutauschen.

Dass beim letzten Mal ausgerechnet der Körper zum Gegenstand einer soziologischen Betrachtung gemacht wurde, mag vielleicht verwundern. Ist der Körper wissenschaftlich nicht vielmehr exklusiver Gegenstand von Medizin und Biologie? - Im Gegenteil: Fragen wie die nach der historisch veränderten und kulturell unterschiedlichen Wahrnehmung von Körpern, insbesondere die Feststellung, dass Körper in unserem Kulturkreis im Schnittpunkt verschiedenster Ansprüche, Wünsche und Imperative zum Objekt einer Formung und Gestaltung gemacht werden, dass sie möglichst gesund, schön und sexy sein sollen, dass Körper gepflegt, bekleidet, verhüllt, entblösst und tabuisiert werden, zeigen: Der Körper wirft eine ganze Reihen soziologischer Fragen auf - und höchst interessante noch dazu!

Das Kolloquium 05 hat mit einem neuen Teilnehmerrekord ausgiebig Raum für Diskussionen zu diesem Thema geliefert. Wir danken allen, die dabei waren und zum Erfolg des Kolloquiums beigetragen haben!



Diese Seite druckenSeite als E-Mail verschickenen français

11.05.07 10:42


Kontakt
Fragen und Anregungen ans OK per » Kontaktformular

Programm | Ablauf | Sponsoren & Partner | Anmeldung | Team | Kolloquium - Archiv